Mikroplastik mit Nanofiltern entdecken

Wie kann ein hallesches Unternehmen einen Beitrag zur Reduzierung von Mikroplastik in den Weltmeeren leisten? – Indem es, wie die SmartMembranes GmbH, Nanofilter entwickelt, die kleinste Plastikbestandteile herausfiltern und damit identifizieren können. SmartMembranes ist heute Technologieführer in einem Hochtechnologie-Markt.

Dr. Petra Göring (SmartMembranes GmbH)

Petra Göring ist promovierte Chemikerin und hat 2009 gemeinsam mit Monika Lelonek das Unternehmen SmartMembranes am Weinberg Campus gegründet. Die wissenschaftlichen Grundlagen für ihre innovativen Nanofilter wurden am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik gelegt, welches sich ebenfalls am Weinberg Campus befindet.

Prof. Dr. Ralf B. Wehrspohn (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Ralf B. Wehrspohn ist einer der renommiertesten Materialwissenschaftler Deutschlands. An der Martin-Luther-Universität in Halle hat er einen Lehrstuhl für Mikrostrukturbasiertes Materialdesign inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind nanostrukturierte Materialien und Bauelemente, wie sie beispielsweise in der Mikroelektronik, Sensorik, Photonik oder in der Photovoltaik zum Einsatz kommen.